Salon

Salon

Rezensionen

Vorläufig aus Zeitgründen geschlossen.

19. Juli 2012

Wilhelm Ruprecht Frieling, Kindle für Autoren


Prinz Rupi
wie Frieling sich im Social Network nennt, hat mit seinem Ratgeber Großes geleistet für Indie-Autoren. Der Independent-Autor, der sein eBook herausbringen möchte, erhält praktische, leicht verständliche Anleitungen ohne viel Brimborium oder perfekt formulierten Sätzen mit literarischem Anspruch. Man kapiert ganz einfach, wie so ein eBook funktioniert, damit es auf einem Kindle-Reader gelesen werden kann.


Als säße man sich im Café gegenüber
Wie ein guter Freund erklärt Frieling dem Leser das Publizieren mit allen Einzelschritten, wie Formatierung, Titelei, Covergestaltung so, dass es jeder verstehen wird. Die Flüchtigkeitsfehler, die mancher Rezensent auf Amazon angesprochen hat, stören mich persönlich nicht, weil das ganze Buch im Plauderton geschrieben ist, was es sympathisch macht. Hier geht es eben wie in einem Gespräch zu, das ist in Ordnung.


Klare Fakten
die mir selbst als Indie-Autorin unbekannt waren und mir sehr weiterhelfen, lese ich bei Frieling und werde auf dieser Basis meine Bücher überarbeiten. Bislang war mir die Preisgestaltung ein Rätsel, ich hatte keine Ahnung, dass diese auch mit der Datenmenge in Zusammenhang steht, die das eBook enthält. Man erfährt, was es mit ISBN- bzw. ASIN-Nummern auf sich hat, ebenso die Unterschiede der gesetzlichen Preisbindung zwischen Europa und USA. Alle Fragen zu Tantiemen und Marketing werden hinreichend beantwortet.
Dieses eBook ist jedem zu empfehlen, der sich mit dem Gedanken trägt, eigene eBooks herauszubringen. 

Elsa Rieger

Der Autor:

Wilhelm Ruprecht Frieling aka Prinz Rupi ist seit 40 Jahren als Autor und Verleger aktiv. Der Berliner veröffentlichte in deutschen und amerikanischen Magazinen, publizierte 24 klassische Print-Bücher sowie mehr als ein Dutzend E-Books. Er betreibt mehrere Medien-, Kunst-, Literatur- und Musik-Blogs, leitet das Portal www.literaturzeitschrift.de und wirkt als Digital Consultant im Kulturbereich.

Wilhelm Ruprecht Frieling, KINDLE FÜR AUTOREN oder: Wie veröffentliche ich ein E-Book auf amazon.de? eBook

 
Das Buch gibt es hier: Amazon

Keine Kommentare: