Salon

Salon

Rezensionen

Gerne stelle ich Ihr Buch vor.

2. Januar 2013

Matthias Czarnetzki, Lutetia Stubbs: Herz aus Stein


Denn Lutetia ist vieles - nur kein Menschenfreund.
So endet der Klappentext dieses 2. Bandes der Lutetia Stubbs Krimis. Ein Feuerwerk hochwertiger Unterhaltung, kann ich nur sagen. Sehr „english style“ geschrieben, Humor der tiefschwarzen Art, skurril, spannend. Dazu diese merkwürdige Familie Lutetias. Sie alle wohnen auf einer Burg in einem englischen Dörfchen. Doch Lutetia ist weder beschaulich noch betulich, wie man bei diesem Ambiente annehmen könnte. Sie ist eine clevere junge Frau, die einem perfiden Organhandel auf der Spur ist, während ihr ultrakluger (aber nur was die Mathematik betrifft) Dad mit seiner Dame des Herzens, Brenda, in Las Vegas in schreckliche Gefahren gerät.


Frauenpower
zeichnet das Buch aus. Dass ein Kerl (der Autor möge mir die Bezeichnung verzeihen) so tolle, starke Frauen zeichnet, finde ich ganz wunderbar. Aber auch die Männer sind bestens bedient, alle Charaktere erstehen durch ihre Beschreibung plastisch vor dem Leserauge. Dazu einmaliger Wortwitz, der in Krimis oft zu kurz kommt, hier aber keineswegs. Man grinst, man regt sich auf, herrlich!

Dialogkunst
ist ja nicht jedes Autors Sache, aber Matthias Czarnetzki beherrscht sie bestens. Überhaupt ist er kein „so so la la“-Autor, sondern in meinen Augen ein Schriftsteller, von dem wir hoffentlich noch viel lesen dürfen.
Ich besorge mir gleich mal Band 1 der Reihe und empfehle allen Freunden des sophisticated Schreibstils wärmstens, Lutetia Stubbs zu lesen!      

Elsa Rieger




Über den Autor

Matthias Czarnetzki begann als Banker, wurde Journalist und studierte Informatik, bevor er feststellte, dass Schriftsteller mehrere Leben führen können, aber nur für eins Steuern zahlen müssen. Er ist unabhängiger Autor und unterstützt andere Indie-Autoren dabei, den gleichen Respekt zu erlangen wie Indie-Musiker und Indie-Filmemacher, so dass sie ihren traditionell verlegten Kollegen in nichts nachstehen.



Matthias Czarnetzki, Lutetia Stubbs: Herz aus Stein


Keine Kommentare: